Suche

Wasserspaß für Kinder

Im Wasser Spaß haben, das heißt für Kinder vor allem auch, mit Wasser spritzen und mit Wasser zu experimentieren. Gleich in zwei kindgerechten Beckenlandschaften können Kinder im Waldseebad sich austoben. Insgesamt haben die beiden Kinderbecken eine Fläche von über 200 Quadratmetern.

Planschen und Experimentieren im Naturbad

Bei der archimedischen Schraube können Kinder erste Erfahrungen mit den physikalischen Eigenschaften von Wasser sammeln.
© Hans-Peter Hegmann

Direkt im Anschluss an das große Naturbadbecken findet sich eine kreative Wasseroase, in der Kinder erste Erfahrungen mit den physikalischen Eigenschaften von Wasser sammeln können. Hier findet sich unter anderem eine archimedische Schraube mit Schöpfrad, die kinderleicht zu bedienen ist. Überhaupt sprudelt es auch hier überall aus Steinen und laden Wasserfontänen zum Spielen und Planschen ein. Eine kleine Rutsche führt zudem in das erfrischende, biologisch aufbereitete Naturbadewasser. Ein großes Sonnensegel schützt die kleinen Wasserratten vor zu viel Sonne.

Zusammen mit den Eltern können sie aber auch das benachbarte Nichtschwimmerbecken nutzen, das zum Rand hin sehr flach ist und gerade in diesem Bereich viele Steine mit Wasserspeier hat.

Rutschen und Spritzen im Kleinkindbecken

Auch im zweiten Kleinkindbecken können die Kleinsten das Element Wasser entdecken.
© Stvw.

Eine Krabbe, mit der sich gezielt spritzen lässt, ein Elefant auf dessen Rüssel ins Wasser gerutscht werden kann – auch der Kleinkindbereich in Höhe der Familienumkleide bietet viel Abenteuer für die jüngsten Badebesucher. Hier wurde ein Spielbach modelliert, in dem die Kleinsten durchwaten, aber auch planschen können und das Element Wasser auf vielfältige Weise entdecken können. Ein großes Sonnensegel sowie Sitzgelegenheiten runden das Kinderbecken, in dem sich mit Chlor gereinigtes Wasser befindet, ab.