Suche

Barrierefreiheit

Rollstuhlnutzende können bei der Rolli-Sonnenterrasse gemeinsam mit Freunden oder Partnern entspannen.
© Stvw.

Menschen mit körperlichen Einschränkungen sollen das neue Waldseebad frei von Hindernissen genießen können. Beim Bau der Anlage wurde ganz besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Behindertenparkplätze in Eingangsnähe sind genauso selbstverständlich wie ein taktiles Leitsystem vom Eingang bis zu den Umkleiden. Ebenso, dass es für bewegungseingeschränkte Besucher drei Sanitär- und Umkleidemöglichkeiten auf dem Badeareal gibt.

Der Zugang in die verschiedenen Becken wird mit einem Pool-Lifter erleichtert, der selbstständig bedienbar ist. Mitten im Beckenareal wurde zudem eine Rolli-Sonnenterrasse geschaffen, die es Rollstuhlnutzenden ermöglicht, gemeinsam mit Freunden oder Partnern ins Bad gehen und auf der Liegewiese entspannen zu können. Durch den gepflasterten Bereich innerhalb der Rasenfläche ist kein anstrengendes Fortbewegen über Rasenflächen erforderlich.

Die Behinderten-Toilette im Waldseebad ist mit einer einheitlichen Schließanlage ausgerüstet und kann mit dem Euro-WC-Schlüssel genutzt werden. Dieser wird ausschließlich an Menschen mit Behinderung ausgegeben, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind. Wer noch nicht im Besitz eines eigenen Euro-WC-Schlüssels ist, kann sich diesen gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises für die gesamte Dauer des Badbesuchs beim Bademeister ausleihen.
Berechtigt dazu sind Personen mit folgendem Vermerk im Schwerbehindertenausweis:

  • das Merkzeichen aG, B, H, oder BL unabhängig vom Grad der Behinderung (GdB)
  • das Merkzeichen G und Grad der Behinderung (GdB) 70% aufwärts (also 70%, 80%, 90% oder 100%)

Ob am Kassenautomat, der Bedientheke am Kiosk oder den Schließfächern – überall wurde darauf geachtet, dass Menschen aus baulichen Gründen nicht ausgegrenzt werden.