Suche

Freundeskreis Waldseebad e. V.

Am 12. Mai 2010 wurde in Gaggenau der Freundeskreis Waldseebad gegründet. Sein Ziel war es damals vor allem das Waldseebad für die Gaggenauer Bevölkerung zu erhalten und den Schwimmsport zu fördern zum Wohl der Gesundheit. Das Waldseebad soll für die Menschen ein Ort der Erholung und ein Ort zu Freizeitgestaltung sein. Die Verbindung von Umweltschutz, Gemeinschaftsarbeit und das Ziel, das Bad für die Region zu erhalten und vor der Schließung zu bewahren, fördert die Gemeinschaft. Mittlerweile unterstützen mehr als 156 Bürgerinnen und Bürger den Freundeskreis. Viele von ihnen sind aktiv mit dabei und packen mit an, wenn es beispielsweise um Pflegearbeiten im Bad geht. Zudem organisiert der Freundeskreis Feste, deren Erlös dann wieder dem Waldseebad zugutekommt. Auf diese Weise ist das Spielplatzangebot auch kontinuierlich größer geworden. Auch die beliebte Riesen-Luftmatratze wurde vom Freundeskreis finanziert und ist immer ein Renner beim Nachwuchs.

Ein großer Rückschlag für den Verein war die Überflutung des Bades im Juni 2016. Trotz vieler Helferinnen und Helfer bei den Reinigungsarbeiten, war es nicht mehr zu retten. In den folgenden Jahren brachte sich der Freundeskreis in die Neuplanung des Waldseebades in einer Arbeitsgruppe mit Gemeinderat und Stadtverwaltung ein. Durch Umfragen kannte und kennt der Freundeskreis die Wünsche der Badegäste und konnte diese in dem Gremium vertreten. 

Mitglied werden

Wer Lust und Ideen hat, sich in der Arbeit des Freundeskreises einzubringen, kann sich auf der Webseite des Freundeskreises informieren. Es werden immer Menschen gesucht, die den Freundeskreis unterstützen möchten und das neue Waldseebad voranbringen wollen.

Ein großes Bad braucht viele Freunde. Einbringen kann man sich als aktives Mitglied durch Arbeitseinsätze und bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, aber auch als passives Mitglied durch einen finanziellen Beitrag.   

mehr