Suche

Bildergalerie

Im Juni und Juli 2016 sorgten heftige Unwetter wortwörtlich für den Untergang des traditionsreichen Bades im Traischbachtal. In einem großen Bürgerbeteiligungsprozess wurde dann abgewogen, wo und wie das Waldseebad wiederaufgebaut werden soll. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 2.800 Quadratmeter Wasserfläche stehen zum Schwimmen, Spaß haben und Entspannen zur Verfügung. 

Allein 2.000 Quadratmeter entfallen dabei auf den Naturbadbereich, der aus einem 50 Meter langen Schwimmbecken sowie einem halbrunden seeähnlichen Nichtschwimmerbecken besteht. Die beiden Becken wurden raffiniert miteinander verbunden, sodass einfach durchgeschwommen werden kann und doch eine optische Barriere vorhanden ist, über die eine Bogenbrücke führt.

Im Anschluss an das Nichtschwimmerbecken gibt es einen Wasserspielbereich für die jüngeren Badebesucher. Gerade Kinder und Familien kommen im neuen Waldseebad ganz besonders auf ihre Kosten. Schließlich wurde auch im oberen Bereich des Bades ein neuer Sanitär- und Umkleidebereich geschaffen, der vor allem für Familien eine Erleichterung dank kurzer Wege bringen soll. Direkt daneben befindet sich das zweite Kleinkindbecken mit einem nachempfundenen Bachlauf, der zum Experimentieren und natürlich auch zum Wasserspritzen einlädt.

Stolze sieben Becken umfasst das neue Waldseebad heute. Die nachfolgenden Impressionen geben nicht nur einen Blick auf das heutige Bad, sondern auch auf seine Baugeschichte.