Suche

Nach dreijähriger Bauzeit öffnet das neue Waldseebad

Badevergnügen ohne Ende.
© Hans-Peter Hegmann

19.05.2022

Nach dreijähriger Bauzeit öffnet das größte Freibad seiner Art im Südwesten endlich am kommenden Freitag seine Pforten. Bei vermutlich hochsommerlichen Temperaturen ist der Sprung ins kühle Nass dabei mehr als nur eine Erfrischung. Schließlich hat man nicht alle Tage die Gelegenheit, in ein nagelneues Bad einzutauchen. Damit die Gaggenauer Bevölkerung ihr neues Bad richtig kennenlernen kann, bietet die Stadtverwaltung Gaggenau aus Anlass der Neueröffnung drei kostenlose Schnuppertage.

Am Freitag, Samstag wie auch am Sonntag kann das Bad (je nach Witterung) von 9 bis 20 Uhr besucht werden. Dabei können sich die Besucher von den sieben verschiedenen Becken begeistern lassen. Insgesamt umfassen die verschiedenen Badbereiche eine Fläche von 2.800 Quadratmeter Wasserfläche, wovon 2.000 Quadratmeter allein auf das Naturbad entfallen. Besucher haben die Wahl zwischen natürlich aufbereitetem Wasser und mit Chlor versetztem Wasser. Der Naturbadbereich umfasst ein großes Schwimmerbecken mit 50 Meter Länge sowie einen riesengroßen seenähnlichen Nichtschwimmerbereich mit unzähligen Wasserspielen und Massagedüsen. Daran schließt sich zudem ein Kinderspielbereich an. Weiter besteht das neue Freibad aus einem Sportbecken mit 25-Meter-Bahnen, einem Sprungbecken mit Sprungturm sowie einem Nichtschwimmerbecken mit großer Wellenrutsche. Zudem gibt es in der Nähe des neuen Familien-Sanitärtraktes einen weiteren Wasserspielbereich für den Nachwuchs. 

Ein Freizeitsportbereich mit Beachvolleyball, Tischtennis, Badminton und Bolzplatz rundet neben dem Kiosk, Spielplatz und Liegewiese die Aufenthaltsqualität ab. 

Ausführlichere Informationen finden sich auf www.waldseebad-gaggenau.de
 
Eröffnung am Samstagmorgen mit kleinem Programm

Zudem gibt es am Samstag ein kleines Eröffnungsfest mit Bewirtung, Musik und thematischen Führungen.

Um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Christof Florus zusammen mit Bürgermeister Michael Pfeiffer und dem Leiter der Gaggenauer Bäder, Jörg Zimmer, ganz offiziell das Bad eröffnen. Mit dabei ist auch der Freundeskreis Waldseebad, der den Eröffnungstag mitgestaltet. Nach dem kurzen offiziellen Part, spielt der Musikverein Bad Rotenfels von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr. Um 13 und um 16 Uhr wird eine Führung zur Bädertechnik angeboten. Dabei erfahren die Teilnehmer mehr darüber, wie das Naturbad funktioniert, welche Rolle die Regenerationsteiche spielen und Fakten wie beispielsweise, dass über 14 Kilometer Leitungen innerhalb des Bades verlegt wurden.

Um die Maßnahmen zum Hochwasserschutz drehen sich zwei weitere Führungen um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Dabei wird deutlich werden, welch zahlreichen Vorkehrungen getroffen wurden, um ein erneutes Überschwemmen des Bades zu verhindern. Treffpunkt für die Führungen ist am Infostand auf der Kioskterrasse. Dort steht die Stadtverwaltung den ganzen Tag über Fragen zur Verfügung. Außerdem können die Besucher dort in die fast 100-jährige Badgeschichte eintauchen. Ab 14 Uhr präsentieren Mitglieder des TB Gaggenau ihr Können im Wasser, anschließend, ab ca. 15 Uhr gibt es Vorführungen des DLRG Gaggenau. Im Bereich des oberen Kleinkindbereiches bietet der Verein KindGenau ein kleines Mitmachprogramm für den Nachwuchs an, von 13 bis 17 Uhr. Der Freundeskreis Waldseebad verwöhnt mit Kaffee und Kuchen; auch der neue Kiosk hat geöffnet.