Suche

Gaggenauer Waldseebad eröffnet im Mai

Breitspeier, Nackenduschen und Massagedüsen am Körper hinterlassen ein angenehmes Kribbeln.
© Hans-Peter Hegmann

08.04.2022

Die lang ersehnte Wieder-Eröffnung des Gaggenauer Waldseebades rückt näher: Auf die offizielle Eröffnung des Bades am Donnerstagabend, 19. Mai folgt von Freitag, 20. Mai bis einschließlich Sonntag, 22. Mai ein kostenloses Schnupperwochenende für die Gaggenauer Bevölkerung, um ihr neues Bad zu entdecken.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Neustart auf Hochtouren. Kurzzeitig für eine Verzögerung und einen aufwendigen Putzeinsatz sorgte unlängst der Saharastaub. Mittlerweile ist das Naturbad aber wieder mit Wasser gefüllt und auch in die blitzblanken Edelstahlbecken konnte nun Wasser eingelassen werden. Der neue Gaggenauer Bäderchef, Jörg Zimmer, freut sich schon riesig auf die Eröffnung „des Bades, das in seiner Größe und Art einmalig im Südwesten ist“.
 

Ein Blick zurück

Im Juni und Juli 2016 sorgten heftige Unwetter wortwörtlich für den Untergang des traditionsreichen Bades im Traischbachtal. In einem großen Bürgerbeteiligungsprozess wurde dann abgewogen, wo und wie das Waldseebad wiederaufgebaut werden soll. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 2.800 Quadratmeter Wasserfläche stehen zum Schwimmen, Spaß haben und Entspannen zur Verfügung. Allein 2.000 Quadratmeter entfallen dabei auf den Naturbadbereich, der aus einem 50 Meter langen Schwimmbecken sowie einem halbrunden seeähnlichen Nichtschwimmerbecken besteht. Die beiden Becken wurden raffiniert miteinander verbunden, sodass einfach durchgeschwommen werden kann und doch eine optische Barriere vorhanden ist, über die eine Bogenbrücke führt.

Im Anschluss an das Nichtschwimmerbecken gibt es einen Wasserspielbereich für die jüngeren Badebesucher. Gerade Kinder und Familien kommen im neuen Waldseebad ganz besonders auf ihre Kosten. Schließlich wurde auch im oberen Bereich des Bades ein neuer Sanitär- und Umkleidebereich geschaffen, der vor allem für Familien eine Erleichterung dank kurzer Wege bringen soll. Direkt daneben befindet sich das zweite Kleinkindbecken mit einem nachempfundenen Bachlauf, der zum Experimentieren und natürlich auch zum Wasserspritzen einlädt.
 

Sieben verschiedene Becken

Stolze sieben Becken umfasst das neue Waldseebad, dabei gibt es mit Ausnahme des Sprungbeckens jede Beckenart einmal mit biologisch aufbereitetem Wasser und einmal mit gechlortem Wasser, wie man es aus jedem andere Freibad kennt. Durch die unterschiedlichen Beckenarten – Edelstahlbecken sowie grüne Folie im Naturbad – ist auch optisch erkennbar, in welchem Badbereich man sich aufhält. Zwei Schwimmerbecken, einmal 25 Meter und einmal 50 Meter lang, verlocken zum Bahnen schwimmen und Wettkampftraining.

Ganz neu geschaffen wurde ein Sprungbecken mit vier Meter Tiefe und einem Sprungturm, der Absprungmöglichkeiten von einem, drei und fünf Metern bietet. Ebenfalls sehr attraktiv ist das danebenliegende Nichtschwimmerbecken mit Wellenbreitrutsche und Schaukelbucht. In dieser können die Besucher das Wasser in „ozeanische Schwingungen“ bringen. Viel Spaß und Abwechslung versprechen in fast allen Becken die zahlreichen Massagedüsen, Wasserspeier und Sprudler sowie ein meterhoher Geysir im Naturbad.

Barrierefreiheit im Bad

Das Waldseebad ist nun auch eines der ersten Gaggenauer Großprojekte, bei dem versucht wurde, möglichst viele Barrieren zu vermeiden und so auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Besuch des Bades zu ermöglichen. Unter anderem führt ein taktiles Leitsystem vom Eingang zu den behindertengerechten Umkleiden/Sanitäreinrichtungen. An den Becken erleichtert ein Pool-Lifter den Zugang in die Becken und auch an eine Rolli-Sonnenterasse wurde gedacht, wo Rollstuhlfahrer mit Begleitung problemlos einen gepflasterten Platz, integriert in der Rasenfläche, nutzen können. Auch sonst wurde im Bad darauf geachtet, dass die Höhen von Einrichtungen passen, damit sie von allen nutzbar sind.
 

Kartenverkauf startet am 12. April

Bei der Preisgestaltung haben Verwaltung und Gemeinderat großen Wert auf familienfreundliche Preise gelegt, sodass es für Familien, aber auch Alleinerziehende mit Kind/Kindern 50 Prozent Ermäßigung gibt. Ob Einzel-, Zehner- oder Saisonkarte, überall wurden Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen berücksichtigt.

Ab Dienstag, 12. April können im Bürgerbüro der Stadt Gaggenau Eintrittskarten, vor allem Saisonkarten erworben werden. Aus technischen Gründen können die Karten bis auf Weiteres nur bar bezahlt werden. Wer eine solche für sich und/oder seine Familie möchte, muss für jede einzelne Person ein Foto in der Größe von 35 bis 45 Millimeter (am besten ein Passbild) mitbringen, damit jedem Familienmitglied eine Karte ausgestellt werden kann.

Die Preisliste und alle Ermäßigungen in der Übersicht finden sich hier: www.gaggenau.de/waldseebad.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte