Suche

Barrierefreiheit im neuen Waldseebad

Rollstuhlnutzende können bei der Rolli-Sonnenterrasse gemeinsam mit Freunden oder Partnern entspannen.
© Stvw.

17.05.2022

Menschen mit körperlichen Einschränkungen sollen das neue Waldseebad frei von Hindernissen genießen können. Beim Bau der Anlage wurde ganz besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Behindertenparkplätze in Eingangsnähe sind genauso selbstverständlich wie ein taktiles Leitsystem vom Eingang bis zu den Umkleiden. Ebenso, dass es für bewegungseingeschränkte Besucher drei Sanitär- und Umkleidemöglichkeiten auf dem Badeareal gibt.

Der Zugang in die verschiedenen Becken wird mit einem Pool-Lifter erleichtert, der selbständig bedienbar ist. Mitten im Beckenareal wurde zudem eine Rolli-Sonnenterrasse geschaffen, die es ermöglicht, dass Rollstuhlnutzende mit Freunden oder Partnern gemeinsam ins Bad können und auch zusammen auf der Liegeweise entspannen können. Durch den gepflasterten Bereich innerhalb der Rasenfläche ist kein anstrengendes Fortbewegen über Rasenflächen erforderlich. Ob Kassenautoamt, Bedientheke am Kiosk oder Schließfächer – überall wurde darauf geachtet, dass nicht aus baulichen Gründen Menschen ausgegrenzt werden.